Über mich

Willkommen bei Fokusblick. Mein Name ist Niklaus Koller, wohnhaft in Sursee, ca. 20 km nördlich von Luzern. Via Umwege kam ich zur Fotografie als Hobby. Anfangs der 00er Jahre wurde mir in einem KMU der Aufbau eines Fotostudios inklusiv Postproduktion aufs Auge gedrückt. Es gab etliche lange Tage, um mich in die Materie einzuarbeiten und ich fand immer mehr Gefallen daran. Im gleichen Zeitraum machte die digitale Fotografie enorme technische Fortschritte, was mich schliesslich zum Kauf einer eigenen Kamera bewegte. Mich faszinierten sofort die enormen Möglichkeiten im Zusammenspiel von Fotosujet und Bildbearbeitung.

Die Kamera begleitet mich oft in der Freizeit, meistens unbenutzt, aber ab und zu passt für mich Licht und Sujet. Dabei ist meine fotografische Herangehensweise handwerklich bestimmt und bezieht die Nachbearbeitung ebenfalls mit ein. Eine tiefere Intention besteht nicht, ich möchte den Betrachter lediglich mit meinen Bildern erfreuen, schlussendlich zeigen sie einfach einige entspannte Augenblicke meiner Freizeit.

2010 entstand das Projekt Fokusblick als persönlicher Notizzettel, um Familie und Interessierte in individueller Art über mein Hobby auf dem Laufenden zu halten. Dass dieses Projekt nach all den Jahren noch lebt, darüber bin ich selbst etwas erstaunt und gleichzeitig neugierig, was für Gelegenheiten noch auf mich zukommen.

Ich wünsche viel Spass beim Anschauen der Fotos und danke für den Besuch.