Paris

Fotos zur blauen oder goldenen Stunden gehören zu meinen Lieblingssujets. Genau auf solche Aufnahmen hoffte ich während einiger Tage in Paris. Der Wetterbericht war vielversprechend und gemäss Statistik ist die Trefferquote bei 98%. Leider trafen die anderen 2% ein, glücklicherweise hat Paris aber mehr als genug zu bieten. Spaziergänge mit riesigem Regenschirm entlang der Seine, Museumsbesuche und kulinarische Stunden in Restaurants halfen über den strömenden Regen hinweg. Ab und zu erbarmte sich das Wetter und es wurde einige Stunden klar.

Zwar kamen Fotos zur blauen Stunde definitiv zu kurz, aber ein Morgen war halbwegs klar und ich schaffte es sogar aus den Federn. Das Sujet waren die Hochhäuser entlang dem Quai André Citroën mit dem Eiffelturm im Hintergrund. Ich machte drei Aufnahmen, zeitlich einige Minuten auseinander und bei wechselnden Standorten. Erstaunlich was einige Minuten an der Lichtstimmung ändern und es entstand eine schöne Serie aus 3 Fotos.

Am Abend des gleichen Tages entstand noch eine Aufnahme mit dem Hochhausviertel La Défense als Hintergrund. Eigentlich sollte die Sonne exakt in der Flucht der Schnellstrasse hinter dem Viertel westlich von Paris untergehen. Nun, daraus wurde wegen einer Wolke nichts uns so entschloss ich mich, einen Graufilter zu verwenden und so die Verschlusszeit zusätzlich zu verlängern. Dadurch rückt nun der Verkehr in das Bildzentrum, was mir nachhinein auch ganz gut gefällt.

Mein erster Parisbesuch gefiel mir äusserst gut und schlussendlich entstanden doch noch einige Aufnahmen. Bis zum nächsten Besuch wird es wohl nicht allzu lange dauern, dies ist schon der angenehmen Anreise mit dem TGV und der schönen Stadt geschuldet.


Informationen zu den Aufnahmen

  • Nikon D810 mit den Objektiven AF-S 14-24mm f/2.8, AF-S 24-70mm f/2.8 und AF-S 70-200mm f/4
  • Dateiformat RAW, Bildbearbeitung in Lightroom
  • EXIF-Daten und GPS-Koordinaten sind in den Fotos enthalten




Diese Beiträge könnten auch interessieren:

, , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentarfunktion geschlossen.