Honky Tonk Festival Luzern 2011

Los ging es im Madeleine mit Smaack, Rockig Riffs mit Latin Elementen dazu ein kühles Bier, eine wunderbare Einstimmung. Zum Fotografieren war es weniger geeignet, dazu war das Licht zu spärlich und ausschliesslich in Rot. Also nichts wie los in die Schüür, dort startete Count Gabba mit rockigem Folk/Country. Das Licht war wie üblich gut und durch den warmen Abend liessen sich die Leute draussen Zeit, was eine optimale Sicht auf die Bühne ermöglichte und die Wartezeit für ein Bier auf ein Minimum beschränkte.
Nicht nur die Musik von Count Gabba gefiel mir ausserordentlich gut, sondern auch die Bühnenpräsenz. Danach trat Christina Maria mit Singer/Songwriter Sound auf. Langsam machten wir uns wieder auf den Weg. Leider konnten uns die Security nicht sagen wo der Eichof Partybus abfährt und warten deshalb direkt an der Strasse bei der Schüür. Offenbar eine Fehleinschätzung, der Bus ignorierte die Wartenden und fuhr vorbei. So ging es halt mit der VBL zum Schweizerhof wo Bluecerne spielte. Das Konzert war sehr gut besucht und das Licht gab ebenfalls nichts zu beanstanden. Danach wollten wir zurück in die Schüür und schafften es erneut den Bus zu verpassen, also ging es zu Fuss zurück. Die Schüür erreichten wir zwar nicht mehr, dafür gab es Unterwegs noch kühle Getränke.

Die Fotos wurden alle mit offener Blende gemacht, Verschlusszeit ca. 1/60 bis 1/80. Iso-Einstellungen zwischen 800 und 6400 mittels Auto-Iso-Einstellung. Da wir zu zweit unterwegs waren und somit das Gewicht fair verteilen konnten, waren einige Objektive im Einsatz. AF-D 50mm f/1.4, AF-D 85mm f/1.8, AF-S 70-200mm f/2.8, AF-S 14-24mm f/2.8 sowie AF-S 105mm f/2.8. Rein von der optischen Leistung her war das AF-S 105mm f/2.8 mit grossem Abstand das beste Objektiv, mit offener Blende bereits äusserst Scharf. Wenn ich mir die Exif Daten anschaue, hat man das Gefühl dieses Objektiv benötigt weniger Licht, auf jeden Fall sind die ISO Werte immer am niedrigsten. Wie auch immer, der Qualitätsunterschied beim Sichten der Fotos war sehr gut erkennbar.

Es war ein schöner Abend, es wurde zwar etwas spät aber ich freue mich auf jeden Fall wieder auf nächstes Jahr.