Autofriedhof Gürbetal

Schon länger sollte ich meine Fotos im Lightroom überprüfen, speziell die Älteren. Besonders die Stichwortvergabe war bei diesen nicht ganz so, wie es sein sollte. Das trübe und frostige Wetter war genug Motivation dies nun anzugehen. Dabei bin ich auf die Serie vom Autofriedhof Gürbetal gestossen.

Die Fotos entstanden im Mai 2008. Eher zufällig las ich in der Zeitung von diesem Autofriedhof. Am nächsten Tag nahm ich frei und machte mich auf den Weg nach Kaufdorf und suchte den Besitzer auf, um die Erlaubnis einzuholen. Bereits auf dem Weg nach Kaufdorf war mir klar, dass ich eine HDR Serie machen werde. Da man dabei eine Belichtungsserie macht, hat man für spätere Bearbeitungen alle Optionen offen.

Nach der Sichtung der Fotos in Lightrom kam mir die HDR Serie doch ein wenig zu stark bearbeitet vor. Also überarbeitete ich diese, das Resultat ist weniger bunt, mit der Zeit ändert sich offenbar der Geschmack. Die Serie entstand aus jeweils 6 Exemplaren, eigentlich für diese Lichtverhältnisse fast zu viele, aber ich nahm 1:1 wieder dieselben Fotos wie 2008. Die Bearbeitung erfolgte in Photomatix, Version 3.2.

Leider existiert der Autofriedhof nicht mehr. Nach einem Bundesgerichtsentscheid musste dieser aus ökologischen Gründen geräumt werden. Es ist äusserst schade, ich vermute etwas Ähnliches gibt es auf der ganzen Welt nicht mehr. Da der Besitzer die Autos nicht ausschlachtete, sondern nur trockenlegte, waren die Autos noch fast vollständig. Nur der Zahn der Zeit nagte an den Armaturen und Karosserien. Man fühlte sich dort in der Zeit versetzt, ich verbrachte einen ganzen Nachmittag damit, zu fotografieren und die Atmosphäre zu geniessen.

Wie erwähnt ist dieser Autofriedhof nun Geschichte, in Kaufdorf weiden nun wieder die Kühe und die Anwälte sind vermutlich arbeitslos. Auf Wikipedia ist die Geschichte bis zum Räumungsbefehl und Auflösung sehr gut beschrieben.

Hier einige Beispiele der HDR Serie aus 6 Exemplaren. Kamera war eine D300 mit einem Nikkor AF-S 14-24mm f/2.8, ISO 200, f5.6 – f8.



Diese Beiträge könnten auch interessieren:

, , , , , , , , , ,

Kommentarfunktion geschlossen.